Selbstverteidigung Seminar Grundschule Ottersdorf. Mega spass gemacht!
- Joshua Kumadoo
- 3. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Heute fand der zweite Teil des Selbstverteidigungsseminars für Grundschulkinder statt. In unserer Turnhalle hatten wir 13 Kinder und ihre Eltern zu Besuch – es war eine richtig tolle Zeit.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben wir wiederholt, was die Kinder im April in der Schule gelernt hatten: Was wollen eigentlich Mobber, und wie kann man vermeiden, von ihnen ins Visier genommen zu werden?
Die Wiederholung war überraschend positiv. Die Kinder schienen sich gut an das Gelernte zu erinnern und es verinnerlicht zu haben – ein Zeichen dafür, dass sie Spaß hatten.
Auch die Eltern konnten etwas über Prävention lernen. Wir haben über Familienpasswörter gesprochen und darüber, wer tatsächlich für Missbrauch an Kindern verantwortlich ist. Außerdem wurden die Gefahren von sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz thematisiert.
Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis. Die Kinder lernten, wie man sich befreit, wenn man am Handgelenk, Hals oder von hinten gepackt wird – mit Techniken aus dem Krav Maga. Die Kinder waren begeistert, und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß.
Ich möchte mich herzlich bei der Grundschule Ottersdorf und Frau Plocher für die Gelegenheit und die Schokolade bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Eltern – und vor allem an die Kinder, die so viel Freude dabei hatten!
Comments